Unser Verein kann bereits auf eine lange Vereinsgeschichte zurückblicken.

Gegründet als Männerchor im Jahr 1891 wurde er nach den Kriegsjahren 1959 als Gemischter Chor neu gegründet.

Mit dem damaligen Chorleiter Erwin Drogan gelang der Chor weit über die Grenzen Weimersheims hinaus Erfolg und Ansehen. Der Dirigentenstab ging im Jahr 1982 an den Sohn Dietmar Drogan. Unter seiner Leitung konnte die erfolgreiche Geschichte der Liederfreunde Weimersheim ausgebaut werden und mit seinerzeit weit über 40 Sängerinnen und Sängern viele erfolgreiche Auftritte verzeichnet werden. Dreimal nahm der Chor an den Leistungssingen des Fränkischen Sängerbundes erfolgreich teil. Unvergessen die Wertungssingen in Bockenheim in der Pfalz anlässlich des dortigen Weinfestes. Mehrfach verwiesen die Liederfreunde die Pfälzer Mitkonkurrenten auf die Plätze.

Von 2008 bis 2020 hatte Frau Christine Gschwandtner das Sagen am Dirigentenpult. Neues Liedgut, neue Ideen bis hin zu kleinen Choreographien - damit brachte Christine Gschwandtner neuen Wind nach Weimersheim und konnte mit jährlichen konzertanten Aufführungen Beifall und Erfolg verbuchen.

Nach ihrem Ausscheiden übernahm Hans Rohmer die Chorleitung. Was zunächst nur kommissarisch gedacht war, entwickelte sich in der Zwischenzeit zu einem erfolgreichen Miteinander. Durch das Fehlen von Männerstimmen wird heute nur 3-stimmiges - und dadurch für Alle neues - Liedgut einstudiert.

2016 stand das 125-jährige Vereinsjubiläum an. Zwei Tage wurde in Weimersheim gefeiert. Am Samstag, 6. August stand der Jubiläumsabend auf dem Programm. Zu diesem Festkonzert konnte u.a. auch der Vorsitzende des Fränkischen Sängerbundes, Herr Peter Jacobi, begrüßt werden. Am Sonntag, 7. August feierte man gemeinsam den Gottesdienst in der St.Veit-Kirche in Weimersheim. Nach dem Frühschoppen und dem Mittagessen fand man sich zum Freundschaftssingen gemeinsam mit der Sängerschaft Langenaltheim, dem Gesangverein Nennslingen sowie dem Chor aus Höttingen im Zelt ein. Großen Beifall erhielten die Aktiven von den zahlreichen Besuchern.

Die Liederfreunde Weimersheim legen großen Wert auf ein freundschaftliches Miteinander mit den anderen Weimersheimer Vereinen. Auch mit dem Patenchor, der Sängerschaft Langenaltheim, verbindet uns eine langjährige Freundschaft.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der organisatorisch in den Fränkischen Sängerbund eingegliedert ist.

Wer tiefer in die Geschichte des Vereins einsteigen will, kann dies in unserer Chronik tun. In Kürze wird diese Seite dann auch online gestellt werden.